Schwerte Moderation in Aktion

Wir lieben Unterhaltung...

Words are our profession...

Im Team mit unserem
Gastmoderator Björn Thiele

Nicht nur im Oktober unterwegs...

Für jeden Spaß zu haben...

Immer aktuell & schnell...

Über Schwerte-Moderation

Jörg Przystow-Moderation der Schwerter Sportlerehrung

Jörg Przystow im Saalbau „Freischütz“

Jörg Przystow, Moderator aus Leidenschaft. Hauptberuflich habe ich mit Gesetzen zu tun und reden muss ich in dem Beruf auch recht viel. So lag es Nahe, diese gegebenen Eigenschaften miteinander zu verbinden, dabei ist es mir besonders wichtig, nie den eigentlichen Anlass einer Veranstaltung aus dem Fokus zu verlieren.

Da ich mit meiner Heimatstadt Schwerte stark verwurzelt bin, war es ein Wunsch, auch den Namen unserer Hansestadt in diese Homepage zu integrieren.

So entstand „Schwerte Moderation“.

Mittlerweile habe ich hauptsächlich in Schwerte, aber auch in den Nachbarstädten schon viele unterschiedliche Events moderiert, ob im Anzug, in schlichter Freizeitkleidung, oder auch verkleidet bzw. kostümiert, wenn es das Thema/ Motto hergab. Mit Lothar Baltrusch und Björn Thiele verbindet mich die Liebe zum gesprochenen Wort. Es fällt mir leicht, aus wenigen Informationen eine hoffentlich unterhaltsame Geschichte bzw. einen interessanten Programmablauf zu machen.

Bereits in der  Jugendzeit besserte ich mein Taschengeld mit dem Auflegen von Vinyl-Platten und dem Einlegen von Kassetten auf. Damals nannte man das „Rollende Diskothek“.

Blockflöte, Akkordeon und Cajon, Ausflüge ans Schlagzeug, Instrumente waren eigentlich mein Ding. Leider schaffte ich es aber nie in eine Band, sondern musizierte nur zwischendurch mal mit Freunden, durchaus hörenswert, aber wohl nicht reif genug für die große Bühne. All das war aber eine gute Vorbereitung für das freie Sprechen, denn mit anderen Menschen Kontakte pflegen und Gespräche führen, war immer schon mein Ding.

Moderieren macht mir unwahrscheinlich viel Freude und neben den beiden Partnern, die sich im Anschluss vorstellen, können Sie mich gerne persönlich für Ihr Event ansprechen. Egal ob es gilt eine Wahlparty zu moderieren, ein Benefizkonzert, ein Produkt eines Unternehmens vorzustellen, große Firmenfeiern zu begleiten, Talk-Runden, egal zu welchen Themengebieten die erforderliche Diskussionskultur zu geben, Hauptsache mit Menschen sprechen dürfen…

————————————————————————————————————————

Lothar im Studio by LAB

Lothar Baltrusch im Studio

Lothar Baltrusch, Werkzeugmacher und noch viel mehr, am Ende landete ich beim Lokalradio Antenne Unna (102,3). Hier gehöre ich eigentlich mittlerweile zum Inventar, als dienstältester Moderator der Frühsendungen. Irgendwann, es muss Anfang der 90-ziger gewesen sein, lernten Jörg und ich uns durch Zufall kennen. Jörg moderierte für seinen Arbeitgeber und ich kam damals, noch mit dem Ü-Wagen an den Wochenenden unterwegs, vorbei und sollte genau über diese Veranstaltung einen 4-stündigen Bericht machen und das auch noch live. Wir haben das zusammen gewuppt und von dem Tag an entwickelte sich eine Freundschaft. Die ersten gemeinsamen Moderationen folgten, zunächst im kleineren Rahmen, doch dann auch große, zweitägige Events, wie z.B. das Schwerter Pannekaukenfest. Das Fest haben wir moderativ und für das Programm verantwortlich 2008 übernommen. Seit 2013 bin ich dort ausgestiegen und unser Gastmoderator Björn Thiele ist eingestiegen. Mittlerweile wohne ich aber nicht mehr in Schwerte, sondern in Heeren-Werve, aber dennoch nach wie vor im Kreis Unna, den ich mit all seinen Facetten liebe. Das Landleben ist mein Ding, denn es geht nichts aber die Natur, die ich auf meinen Erlebnisreisen Way to Huyen und Way of Ella sehr genossen habe. „Machen statt Quatschen“ ist auch meine Lebensphilosophie.

————————————————————————————————————————

Björn Thiele

Gastmoderator Björn Thiele

Björn Thiele, Schwerter Tanzlehrer und stark mit der Stadt Schwerte verbunden. Ich kam durch Zufall zu einer ersten Gastmoderation,als Jörg mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte ihm beim größten Schwerter Volksfest, dem Pannekaukenfest, zur Seite zu stehen, nachdem Lothar ausgestiegen war. Ja, ich habe überlegt und mir die Entscheidung nicht einfach gemacht, aber nach nun drei Festen in Folge nicht bereut.

Mit meiner Ehefrau Sandra betreiben wir erfolgreich in Schwerte eine Tanzschule und auch da gibt es die verschiedensten Veranstaltungen, die moderiert werden müssen. Das Event des Jahres ist bei uns „Schwerte tanzt“. In der Industriekultur Rohrmeisterei in Schwerte, wird dieses große Tanzfestival an drei Tagen ausgetragen. Am Samstagabend präsentieren wird immer eine Gala mit bekannten Größen aus dem Fernsehen, rund um das Thema Tanz. Glubreisen betreuen wir in unserer Tanzschule ebenfalls selber und auch das braucht intensive Vorbereitungszeit. „Benimm ist in“- für mich gerade in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung und das versuche ich jungen Menschen durch Kurse an Schulen beizubringen. Höflichkeit bringt einen doch im Leben immer weiter, zumindest ist das meine Erfahrung. Schwerte-Moderation begleite ich aber wirklich nur hin und wieder als Gast, denn unser Unternehmen fordert mich an 7 Tagen in der Woche und darauf muss deshalb mein Arbeitsschwerpunkt liegen.

—————————————————————————————————————————————

Lucia Carogioiello

Gastmoderatorin Lucia Carogioiello

Lucia Carogioiello ist unsere Dame in der Männerrunde. Lucia ist Allrounder, moderiert, singt, lacht, einfach ein fröhlicher Mensch, der Menschen in Stimmung bringen kann.

Beim Radio hat sie ihr Handwerk gelernt und kann entsprechend spontan Interviews führen, eben einfach mit Menschen im Gespräch sehr positiv umgehen.

Gesanglich ist Lucia auch Solo unterwegs, ebenso natürlich mit ihren ganz eigenen Moderationen. Es ist aber immer gut eine Frau mit dabei zu haben, denn wir Jung’s sind doch manchmal schon eher sprachlos…- oder war das doch umgekehrt….?

—————————————————————————————————————————————

Unsere Moderationen nach bewährter Rezeptur:
  • unterhaltsam
  • informativ
  • punktgenau
  • diplomatisch
  • beleuchtend
  • mitreißend
  • humorvoll
  • immer den Veranstaltungsanlass vor Augen…
  • …und den Zuhörer / Gast erreichend
Wir bereiten uns vor!

Immer am Ball, Doppelmoderationen haben einfach eine bessere Ausstrahlung und sind unterhaltsamer für das Publikum.

Die Moderatoren: “Wir moderieren fast alles…!”

© by BP

In Zeiten angespannter Haushaltslagen kann man nicht nur ständig kritisieren, nein, man muss selbst auch mal Flagge zeigen und sich aktiv beteiligen.

Dies haben wir bei zahlreichen Aktionen in Schwerte bereits getan. Sei es beim Brotverkauf für Haiti (Naturkatastrophe), für die Schwerter Feuerwehr, für das Rote Kreuz, für die Stadtverwaltung u.v.a.m.

Der gute Zweck steht bei uns immer ganz vorne. Wir begleiten gerne Ehrenamtsaktionen, bei denen auch sonst die Beteiligten keine Gage und/oder Aufwandsentschädigungen erheben. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns sehr umfangreich über das Projekt informieren, welches unter die Merkmale Ehrenamt und soziale Hilfe fällt.

„MACHEN statt QUATSCHEN!“- ist unser Motto.

 

„Geht nicht – Gibst nicht!“- ist unsere Einstellung.

 

Die Moderation kann begleitend sein (Bandpräsentationen, Firmenpräsentation in den Bandpausen, Interviews, Produktinformationen, Firmenjubiläen … und…und…und), bezieht sich aber immer auf den Anlass der Veranstaltung und soll die Gäste zusätzlich unterhalten.

Sie können uns aber selbstverständlich auch Solo bekommen. Fragen Sie doch einmal mal an und lassen Sie uns über Ihr Fest, Projekt, oder was auch sonst noch plaudern.

Referenzen:
  • Werbegemeinschaft Schwerte
  • Hanseverein Schwerte
  • Schwerter Netz
  • Mannesmann Demag
  • Dorfjung`s Methler
  • Stadt Schwerte
  • DRK Schwerte
  • Feuerwehr Schwerte
  • Ergster Brotmarkt
  • Ruhr Nachrichten Schwerte
  • AVK am Airport
  • Hotflesh
  • Restaurant Kutscherstube
  • Restaurant Ledendecker
  • Jäkel Veranstaltungen
  • Paula Storm
  • US Car Treffen
  • Haus Ledendecker
  • Fa. Susanne Risse
  • Fa. Elektro Selsen
  • Ruhrpower
  • EWG Schwerte
  • GWG Schwerte
  • inSound