Slide thumbnail

1500 Besucher pilgern auf den Villigster Berg

Foto BPDas Wetter passte auf den Punkt. Klar, ein wenig kalt war es zum Abend hin schon, doch es blieb trocken und zwischendurch schien auch sogar die Sonne, als rund 1500 Besucher auf den Villigster Berg zum Hof Knostmann pilgerten. Ein kleiner Fußweg musste schon in Kauf genommen werden, denn der Parkraum war begrenzt und so stellten viele Gäste ihre Fahrzeuge bereits ausreichend vorher ab und kraxelten gemeinsam in Richtung Veranstaltungsgelände.

Bewusst fanden hier Kontrollen statt, denn Getränkeflaschen durften aus Sicherheitsgründen nicht mit auf das Gelände genommen werden. Der Natur wollte man u. a. Tribut zollen, denn es muss ja auch alles wieder aufgeräumt werden. Das war aber auch nicht wirklich für die Besucher ein Problem, denn schließlich geht ja die Sicherheit vor.

Foto BPPünktlich um 16 Uhr, entzündete die Löschgruppe der Feuerwehr Schwerte-Villigst das Kinderfeuer und die Kleinen rannten mit ihren von Heinz Dressler in tagelanger Arbeit handgeschnitzten Stöcken und dem von der Bäckerei Aßhoff gesponsertem Stockbrot gleich in Richtung der lodernden Flammen. Ebenfalls im Zeitplan perfekt passend, wurde um 18 Uhr das große Feuer angezündet und der Wind stand günstig und blies den Qualm über den Berg hinweg, so dass nach kurzer Zeit die Flammen mit angenehmer Wärme zu erkennen waren.

Foto BPCrepes, Waffeln, Kuchen, Kaffee, Salate und natürlich das obligatorische Grillwürstchen warteten dann frisch zubereitet als Stärkung. Bereits mit Beginn des Kinderfeuers legten die beiden Moderatoren Baltrusch & Przystow los. Gutscheine, die irgendwie nicht enden wollten, hatten sie aus der Schwerter Kaufmannschaft bekommen und die mussten jetzt an die Frau und an den Mann gebracht werden.

Bierkisten, Blumen, Waschstraßengutscheine, Tankgutscheine, Gutscheine für Schwerter Restaurants, Reifenwechselgutscheine, Eintrittskarten für den Tanz in den Mai sowie zahlreiche Gutscheine der Bäckerei Aßhoff wechselten beim Blitz-Quiz den Besitzer.

Foto BPFragen zur Hansestadt Schwerte, Fragen zum BVB, Fragen über Fragen sprudelten wie ein Feuerwerk über die Mikros und dabei kam es natürlich wieder mal zu Situationen, die eben nicht geplant sind. So wird schon mal gerne nachgefragt, ob denn der Partner auch mit sei und wenn nicht, ob man denn jetzt mal über das Mikro einen entsprechenden Herrn oder eine Dame suchen möchte. Es wurde aber bei allen Interviews gelacht und der Spaß stand im Vordergrund für den guten Zweck.

Foto BPLothar Baltrusch stellte mit Werner Aßmus zusammen sein neues Charityprojekt „Way of Ella“ vor, denn auch dabei geht es wieder darum, etwas für andere Menschen zu tun. Die von Peter Maffay handsignierte Gitarre kann nun per Mail und Höchstgebot direkt bei Lothar ersteigert werden. Der gesamte Erlös geht ohne Abzug direkt in das Hilfsprojekt. Der Meistbietende bekommt dann beim diesjährigen Pannekaukenfest (12. u. 13.09.2015), die Gitarre überreicht.

Foto BPMusikalisch setzte „&BAND“ klar Akzente, denn Stefan Käßner, Matthias Möller und Gast Thomas Halbach, hatten trotz der kalten Finger Spaß an dem, was sie dort taten und das machten sie richtig gut. Normalerweise treten sie nur mit Gitarre und Cajon auf, aber das Klavier von Thomas Halbach war eine echte Bereicherung. Die Songs passend zum Thema Osterfeuer und am Ende mussten auch Zugaben her, die in der sehr schön beleuchteten Atmosphäre einen wunderschönen Schlusspunkt setzten.

Doch immer dann, wenn man ja bekanntlich denkt die Veranstaltung ist zu Ende, zaubern die Herren BP Moderatoren noch etwas aus dem Hut. Spontan hatte sich ein Bewerber des bevorstehenden Talentwettbewerbs „STAR“ (Schwerter Talente AufRuf), der am 12. September im Rahmen des Pannekaukenfestes ausgetragen wird, an der Bühne gemeldet.

Foto BP-"Miro"Miro“, so sein Künstlername, 20 Jahre jung und Student der Ruhrakademie in Schwerte, zeigte mal eben schnell, was „Beatboxen“ ist. Nur mit seiner Stimme erzeugte er Töne verschiedener Instrumente. Man darf also gespannt sein, ob er sich damit im Wettstreit letztlich behaupten kann, denn es liegen bereits weitere richtig gute Bewerbungen vor.

Alles in allem ist das 19. Osterfeuer wieder ein Erfolg gewesen und jetzt muss gerechnet werden, welcher Betrag nach Abzug aller Kosten gespendet werden kann, um den lang ersehnten Stromverteiler am Sportplatz in Villigst bauen zu können. Dazu soll auch noch das Gemeindehaus bedacht werden, denn hier trifft man sich im Dorf und soziale Einrichtungen sollen vor Ort direkt unterstützt werden.

Gerne nennen wir unsere Unterstützer und Sponsoren, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich ist:

  • Familien Josef u. Heiner Knostmann
  • Elektro Abrahams
  • Getränke Risse
  • Radeberger Gruppe
  • Bäckerei Aßhoff
  • Mainmix on Stage (Lucas Flock)
  • Neubauer & Weide
  • STAR Tankstelle Villigst
  • Firma Galler/ Rasenmäher
  • Restaurant „Das Lokal“
  • Restaurant „Kutscherstube“
  • Gaststätte „Keule“
  • Blumen Mürköster
  • Blumen Seefeldt
  • Blumen Schettner
  • Blumen Cristina/ Gasser
  • Car Wash Royal
  • Kfz Leuchtmann
  • Video Schmidt
  • Sparkasse Villigst
  • PZ Autoteile
  • Mode Zapf
Fotolia_Presse_200

www.Blickwinkel-Schwerte.de

Fotolia_Fotosymbol-150

BP Fotostrecke

 

 

 

 

 

 

Bildsymbole © Fotolia.com by Butch (Presseinfo) u. djdarkflower (blaues Kamerabild)

© Veranstaltungsfotos Schwerte-Moderation

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.