Slide thumbnail

100 Jahre EWG

Ein Ortsteil feiert

Jeder kennt Schwerte-Ost, den Ortsteil von Schwerte, der bisher noch kein eigenes Ortsschild hat. Aber was ja noch nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden… BP haben da schon mal etwas nachgeholfen…

100 Jahre Eisenbahner- Wohnungs-Genossenschaft, eine stolze Zahl, eine bewegende Zeit mit einem gerade heute auffälligen und nachvollziehbaren Wandel.

Die Kreinbergsiedlung war dabei sicher eine der größten Aufgaben der EWG, die natürlich auch noch außerhalb von Schwerte (Fröndenberg) Wohnungen betreut sowie in anderen Bereichen der Ruhrstadt, z.B. in Geisecke, Holzen, Westhofen und an der Bergischen und Märkischen Straße.

Früher wurden 1600 Arbeiter in Baracken untergebracht, denn nach dem 1. Weltkrieg nahm die Dampflok-Reparatur weiter zu, so dass dafür eigens ein Werk gebaut wurde, bekannt unter dem Begriff Eisenbahnausbesserungswerk.

Für so ein großes Projekt mußte natürlich auch entsprechend Wohnraum für die große Zahl an Arbeitern geschaffen werden, so war es jedenfalls der Wunsch der damaligen Reichsbahndirektion.

Gesund und billig war die Vorgabe für die Errichtung und so kam es dann, dass „Schwerte-Ost“ entstand, im Prinzip ein eigener Stadtteil, der aber heute mehr und mehr auf sich aufmerksam macht, moderner, attraktiver und aktiver geworden ist, ohne dabei den Denkmalschutz ( seit 2001 ) außer acht zu lassen, denn darauf sind die Verantwortlichen sehr stolz.

Ab 1920 begann die Umsetzung der Vorgaben und nach und nach entstanden immer neue Straßenzüge. Die Häuser, die dem schnellen Betrachter vielleicht sehr einheitlich aussehen, haben aber auch architektonische Unterschiede und genau das macht den Charakter der „Östlichen“ aus.

Es war damals so, als wenn das Rad neu erfunden wurde, denn die alte und sicher nicht freundliche Kasernenunterbringung sollte schon bald ein Ende haben. Jede Wohneinheit bekam eine eigene Küche und natürlich auch eine Toilette, was für die Bewohner wohnen im Luxus bedeutete. Dazu die großen Gartenanlagen, in denen Obst und Gemüse für den eigenen Bedarf den täglichen Esstisch bereicherten. Die Kleintierhaltung sollte man nicht vergessen, denn so waren viele Arbeiterfamilen in der Lage sich nach der harten Arbeit im angrenzenden Werk zu verpflegen.

Es hatte schon etwas, dass Dorf mit eigener Prägung und es wurde immer größer, verfügte sogar über eigene Möglichkeiten der Versorgung mit Bäcker, Metzger, Frisör, Drogerie, Heißmangel und Radiogeschäft.

Selbst einen Konsum gab es 1963 und seit einigen Tagen gibt es an gleicher Stelle einen neuen Markant-Lebensmittelmarkt. Die EWG ist weiterhin bemüht am Konzept festzuhalten und sucht ständig nach einer Möglichkeit Schwerte-Ost attraktiver zu machen. Die Nahversorgung ist erst einmal wieder gesichert.

Kindergarten, Sparkasse und sogar eine eigene Poststelle, gehörten genauso zum Dorf, wie der Treffpunkt „Kreinberg“, eben die Dorfkneipe, in der man zusammen kam und sich austauschte. Leider ist die Post seit Jahren geschlossen. Das Problem der Nahversorgung steht für die EWG an erster Stelle, wenn es darum geht, die Mieter im Ortsteil zufrieden zu stellen. Sozialer Zusammenhalt, gefördert u.a. durch Feste, wird ganz groß geschrieben.

Dazu kommt der stetige Aus-u. Umbau der Wohneinheiten, Renovierungen nach dem neuesten Stand der Technik, angepasst an die heutigen Standards der Wohnraumbewirtschaftung.

Früher gab es lange Wartelisten, wenn man versuchte in Schwerte-Ost eine Wohnung zu bekommen. Mittlerweile hat sich diese Situation gebessert, so dass auch viele junge Familien dort leben.

1480 Wohnungen werden aktuell unterhalten, davon 1000 in Schwerte-Ost. 1650 Mitglieder hat die Genossenschaft vorzuweisen, beeindruckende Zahlen.

Optisch hat sich an vielen Gebäuden einiges getan und weitere Verbesserungen/ Maßnahmen sind in der Planung. Handwerker sind täglich damit beschäftigt Altes zu erhalten und Neues zu integrieren, ohne dabei das Gesamtbild der Siedlung zu verändern.

Am 03. Juli 2010 wird aber erst mal kräftig gefeiert.

Eine große Mitgliederparty wird in einem Festzelt gegenüber des Gehrenbachsees ausgerichtet. Die Gesamtplanung hat Susanne Risse vom gleichnamigen Getränkehandel aus Schwerte gerne übernommen, ist sie doch auch in Schwerte geboren und kennt viele Menschen aus Schwerte-Ost. Dazu wird das BP Team die Moderation übernehmen und von 14 h am Samstag bis 01 h am frühen Sonntagmorgen, steht ein tolles und abwechslungsreiches Programm für die Mitglieder der Genossenschaft. Mehrere Live-Bands und Einzelkünstler werden sich ohne große Verschnaufpause für die Moderatoren auf der Bühne präsentieren.

Weitere Informationen dazu natürlich auch auf Schwerte.de !

2 Kommentare zu “100 Jahre EWG

  1. Jörg Autor des Beitrags

    Hallo Sabine,

    dass war uns nicht bekannt! Sorry!

    Am Ende des Artikels ist jetzt eine Verlinkung, wir hoffen diese ist richtig,
    wenn nicht, schick uns bitte den korrekten Link.

    Gruß

    Jörg

  2. Sabine

    Ihr Lieben, zu Eurer Ankündigung Party 100 Jahr EWG. Wenn Ihr die Entstehungsgeschichte Kreinbergsiedlung beschreibt, könntet Ihr auch auf die entsprechende (mühsam recherchierte) Seite über die Kreinbergsiedlung auf schwerte.de verweisen. So wie ich auch immer Euch einbeziehe…
    Liebe Grüße
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.