Slide thumbnail

Im Kilt und Bauerntracht…

(Bildrechte KamenWeb.de)

Der Landwirt freut sich, Erntewetter, der Veranstaltungsbesucher schwitzt!

In Kamen-Methler lässt man aber die bekannten und beliebten Dorfjung’s (Gründung 1997) deshalb auch bei hochsommerlichen Temperaturen weit über 30 Grad deshalb nicht alleine feiern. „Geht gar nicht, da muss man hin!“

Eine bestens organisierte Veranstaltung mit kühlen Getränken verlockt eben zum Besuch, egal bei welcher Wetterlage. Sie, die Jung’s vom „Dorf“, helfen immer dann, wann und wo es notwendig ist.

„Unser Dorf kann sich auf uns eben verlassen!“– eine Aussage, die sicher das Tun der aktiven Gemeinschaft nicht besser beschreiben kann.

In diesem Jahr mit neuer Attraktion, dem 2. Maisfeldlabyrinth, wochenlang vorbereitet, zum 15-jährigen Bestehen. Den richtigen Weg durch die Natur finden und im Anschluss das meterlange Tau zur Unterhaltung der Gäste in die eine oder andere Richtung ziehen. Verschiedene Gruppen im entsprechender Kleidung treten gegeneinander an, starke Muskeln und Waden, aber auch feine Frauenhände.

Der Spaß steht im Vordergrund.

„BP“ unterstützt die ehrenamtlichen Dorfjung’s nun im dritten Jahr und so gehört es sich einfach, auch durch das äußere Erscheinungsbild Solidarität zu zeigen. Lothar im karierten Kilt mit Dorfjungs-Shirt und Jörg in grüner Bauern-Latzhose mit lustigen Applikationen. Der Strohhut durfte dabei nicht fehlen, wenn man in der prallen Sonne moderiert.

Passende Sprüche zu den einzelnen Teilnehmern ( 5 Mannschaften und 1 Frauen(mann)schaft), aber auch ironisch untereinander, eine Mischung die zum Anlass passt.

Übrigens: Sie heißen zwar Dorfjung’s, aber reichlich Frauen sind auch dabei und den 2. Vorsitz hat eine der Damen!

Man muss Respekt haben vor solchen Veranstaltungen, die oftmals von kleinen Gruppen Jahr für Jahr mit viel organisatorischem Aufwand geplant und letztlich durchgeführt werden.

Klickbild © Fotolia.com by djdarkflower

Klick zur Kamen.web- Fotostrecke!

 

Klick zur BP- Fotostrecke!

2 Kommentare zu “Im Kilt und Bauerntracht…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.