Slide thumbnail

Oberschichtfest im Freischütz

(Bildklick bitte!)

66 Jahre wurde nicht die Feier des Oberschicht Schwerte, welches sich aus den einzelnen Schichten der Stadt zusammensetzt, nein Ernst Kunert, Oberschichtmeister der Ruhrstadt, feierte gleichzeitig am 19.11.2011 im “ Saalbau Freischütz“ seinen Geburtstag.

Wie gewohnt die großen Tische mit den schönen Kerzenleuchtern, wie gewohnt natürlich auch die traditionelle Rede gegen 23.11 Uhr des „Pannesmit“, dargestellt durch Schwertes Touristikbeauftragten Uwe Fuhrmann, gefolgt von der wie immer wertvollen Tombola mit dem Hauptgewinn eines tollen Fahrrades.

Dazu Grünkohl, Wurst, Kassler und Nachtisch, Tradition eben. Diese sollte man bewahren, doch eines muss einem dabei auch klar werden! Es ist wichtig junge Menschen genau in diese Veranstaltungen zu bekommen, damit sie mit frischen Ideen dafür sorgen, vorsichtig und behutsam verfestigte Strukturen stilvoll aufzubrechen.

Nur so gelingt die Verbindung aus Tradition und Zukunft, damit solche Veranstaltungen nicht irgendwann den Reiz verlieren, weil die Überraschung, der immer jährlich wiederkehrende Grund fehlt, sie zu besuchen.

(Bildklick bitte!)

Um so wichtiger war es, das ein Westhofener Bürger, nennen wir ihn Gregorio Greco, mit seiner wunderbaren Stimme in die musiklische Zeitgeschichte eines Roy Black und Elvis Presley schlüpfte. Outfit passend, eine Stimme die für Gänsehaut sorgt und dann noch der Versuch, dass Publikum mitzunehmen.

Jens Dreesmann mit der charismatischen Sängerin Yvonne Beyer und dem Tastengenie Uli Kramm, lieferten im musiklischen Bereich eine wie immer solide Leistung ab und das im vierten Jahr.

„BP“ diesmal dezenter am Mikrofon, um einfach mal zu testen, wo liegt der Wunsch des Publikums, moderierten die Tombolagewinne bis zum letzten Preis. Derer gab es viele, hochwertig und liebevoll von Bärbel Holin und Bärbel Zollmann vorbereitet.

Jahr für Jahr wird es schwerer überhaupt Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, denn Sponsorengelder werden deutlich spürbar rarer. Es wäre schön, wenn sich aber in Zukunft vor allen Dingen junge Menschen, junggebliebene Mitmacher, aber auch weiter die erfahreren Ehrenamtler finden würden, die vielleicht auch schon allein durch einen neuen Namen erste Akzente der Veränderung setzen…

…z.B. „Nacht der Nachbarn“

Klickbilder © Fotolia.com by mhp (Presse) u. djdarkflower (Kamera)

Ruhr Nachrichten

BP Fotostrecke

Ein Kommentar zu “Oberschichtfest im Freischütz

  1. Chris Wartenberg

    Eine mehr als gelungene Moderation von euch beiden
    gestern Abend, hat mir wie immer sehr gut gefallen.

    Gruß

    Chris

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.