Slide thumbnail

So war es beim Jahresfest der Schwerter Nachbarschichte

Am Samstagabend war es wieder soweit. Das beliebte Jahresfest aller Schwerter Nachbarschichte fand traditionell im großen Sall der Freitschützgastronomie statt. An großen runden Tischen, einladend gedeckt und mit stimmungsvollen Kerzenleuchtern versehen, nahmen etwa 170 Nachbarn der Ruhrstadt Platz.

Durch den Oberschichtmeister Ernst Kunert wurde um Punkt 19 Uhr das Fest mit einem persönlichen Grußwort und vor allen Dingen Dank an viele Förderer des Schichtwesens eröffnet. Dem Ehrenamt vieler Aktiven ist es letztlich zu verdanken, dass so eine Veranstaltung letztlich immer noch stattfinden kann. Ernst Kunert gab einen Rückblick auf das bisher abgelaufene Jahr, mit dem besonderen Höhepunkt des unerwartet erfolgreichen Pannekaukenfestes am 19. und 20. September.

Das Moderatorenteam BP übernahm im Anschluss die Führung des weiteren Abends durch das abwechslungsreiche Programm. Nach kurzer Übersicht, auf was die Gäste so alles gespannt sein dürfen, ging es zunächst an das reichhaltige Grünkohlbuffet, so dass alle für die kommenden Stunden gestärkt waren.

Dann kam es gegen 20:30 Uhr schon zu einem ersten Highlight.

Luisa Bahne, 2. Siegerin beim in diesem Jahr in Schwerte erstmals durchgeführten Talentwettbewerb SWDS ( Schwerte-Wählt-Den-Superstar ), betrat aufgeregt die Bühne. Erst 15 Jahre alt, aber schon mit eigenem, familiären Fanclub angereist. Begleitet durch BP, wurde das sicherlich verständliche Lampenfieber zumindest ein wenig genommen.

Applaus der Gäste brachte dann das Eis zum Schmelzen und Luisa präsentierte zwei Songs nach eigener Auswahl, die erkennen ließen, dass die Stadt sicher von diesem Mädchen auch weiterhin musikalisch im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr hören wird.

Gegen 21 Uhr betraten Gerhard Hallen und Herbert Kluge die Bühne. Im Hausmeister-Outfit kam der ehemalige Beigeordnete und vormals verantwortliche Baudezernent H. Kluge daher. Grauer Kittel und die ja heute so neu-modernen Begrifflichkeiten erklärend. “Schichtmeister sind Sandwichmaster”, erklärte er dem amüsierten Publikum, während Gerhard Hallen uns allen mal erklärte, was es denn damit auf sich hat, wenn man von der Stadt etwas geschenkt bekommt. Dabei war die Kanalsanierung durch die SEG ein Schwerpunkt seiner einfach mal auf den Punkt gebrachten lokalen Anschauungsweise.

Danach zeigte das Jens Dreesmann Trio für die folgende Stunde, was an Unterhaltungsmusik möglich ist, um innerhalb von wenigen Minuten die Tanzfläche zu füllen. Jens Dreesmann, der aus Hennen kommt, Yvonne Beyer aus Werdohl und Uli Kramm aus Schwerte, hatten die richtige Songauswahl getroffen.

Nach diesem ersten Tanzblock war es dann so weit. Schwertes 1. Superstargewinner betrat in Begleitung von Stefan Käßner die Bühne. Vanessa Wurzel, 17 Jahre alt , Schülerin des Ruhrtal-Gymnasiums Schwerte, hatte sich beim Wettbewerb sicher verdient durchgesetzt. Das Moderatorenteam schilderte begeistert, was nach dem Gewinn denn bisher alles geschehen ist, denn es war eine Idee von BP, so einen Wettbewerb mal zu versuchen.

Vanessa war mittlerweile mehrere Tage im Tonstudio der berühmten Rockband AXXIS in Bergkamen und wird demnächst eine CD mit 6 wunderschönen Unpluggedversionen von bekannten Charthits auf den Markt bringen. Unter dem Namen – Vanessa & Band – wird dieser Tonträger zu haben sein, Songs die nur von der Gitarre und dem spanischen Cajon begleitet werden, welches durch den Schlagzeuger Matthias Möller gespielt wird.

Vanessa sang 4 Titel und hatte das Publikum auf ihrer Seite, Gänsehaut-Feeling pur, was auch dem Können von Stefan Käßner auf der Gitarre zu verdanken ist, denn er unterrichtet Vanessa auch in der Stimmausbildung. Ruhe herrschte im Saal, keine Unterhaltung an den Tischen, nur gespanntes Zuhören, denn jedem war klar, was Schwerte für junge Talente hat. Dies gilt es zu unterstützen, denn Vanessa & Band tragen zur Zeit alle Kosten für das CD-Projekt allein. Wer sich vorstellen kann, den schweren Weg zu unterstützen und selbstverständlich dann auch als Förderer auf dem CD-Cover erscheint, kann sich über unsere Homepage gerne melden, wir leiten alles direkt an die junge Band weiter.

Nach dem im Anschluss folgenden zweiten Tanzblock, erschien er dann wie gewohnt bestens vorbereitet auf der Bühne. Unverkennbar gekleidet, gab es einen viele Lacher verursachenden Rückblick auf das Geschehene durch den “Pannensmit”, mit dem Schwerpunkt der Bürgermeisterwahl. “Die Titelbewerber hatten doch alle ein eingebautes Navi” – erklärte er, führte weiter aus, dass die Kandidaten an jeder Stelle anzutreffen waren, wo wenigstens “drei Schwerter Bürger” zusammen standen. Es war ein nachvollziehbares Statement, wobei der “Pannensmit” immer deutliche Worte fand, so dass jeder Gast sofort verstand, wo er seine Spitzfindigkeiten platzierte, aber nie ohne den Respekt vor Personen aus dem Auge zu verlieren.

Im Anschluss war es Zeit für die Tombola mit Preisen im Gesamtwert von 1.400,- €. Der Hauptpreis war ein tolles Fahrrad der Fa. Markgraf aus Schwerte und die stolze neue Besitzerin drehte gleich ein parr Runden durch den Saal.

In gewohnt unterhaltender Weise wurde durch die Moderatoren jeder Preis an die Frau bzw. an den Mann gebracht, begleitet von den Empfehlungen, die oftmals für den einen oder anderen Lacher sorgten.

Danach durfte weiter getanzt werden bis weit nach Mitternacht und die Gäste hatten einen schönen Abend erlebt, der für das nächste Jahr sicher Grundlage für weitere Programmpunkte ist. Es wird weiter versucht die Schichte auch für junge Menschen interessant zu machen und so zur Mitarbeit in den verschiedensten ehrenamtlichen Gremien zu überzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.