Slide thumbnail

Spiel ohne Grenzen der Feuerwehren in Kamen-Methler

Wolken verschoben, Sonne angeknipst, der gute Mann da oben im Himmel hatte ein Herz für die Freiwillige Feuerwehr Kamen-Methler und die weiteren Gästelöschgruppen sowie natürlich besonders für die zahlreich erschienenen Zuschauer.

Der Kunstrasenplatz an der Jahnstraße war bestens mit einem Parcour vorbereitet worden, den es nun galt, möglichst mit Geschick und guter Zeit über 9 Stationen zu bewältigen. Los ging es mit dem Start aus dem Bett, nur bekleidet mit Slip und Unterhemd, wie es bei echter Alarmierung auch der Fall ist.

„Mattes“, Sirenentonimitator (…welch ein Wort…), ließ perfekt mit seiner Stimme die früher übliche Hausdachsirene drei mal aufheulen und dann hieß es ab in die Klamotten.

Mit extra umgebauten Fahrrädern, die ungewöhnlicher Weise mit dem Heck gelenkt werden mussten, kam es zum Klamottenwechsel in Badehose und Schwimmflossen. Rein in ein etwa 120 cm tiefes Wasserbecken, musste dort nach einem Fahrzeugschlüssel getaucht werden, der am Ende gebraucht wurde…

Danach wieder rein in die Feuerwehrkleidung, über ein Gerüst rüber, dann an einem Seil ca. 8 Meter über einen Wassergraben Kopfüber hangeln, anschließend laufen, runter auf die Knie, durch eine Röhre, wieder laufen, Sprung über eine Barikadenwand, laufen, rauf auf einen Schwebebalken, wieder spurten, dann zu viert auf „Skier“, Gleichschritt finden und im Anschluss Getränkekisten vor sich weg von hinten nach vorne geben und darauf stehen!

Der Weg ist das Ziel, denn am Ende mussten immer alle 9 Teilnehmer einer Löschgruppe in einen Kleinwagen klettern, nach dem Motto: „Der Letzte macht die Tür zu!“ – und erst  dann wurde durch die drei Profi- Schiedsrichter die Zeit gestoppt.

Kräfteraubend, aber für die Zuschauer und alle Teilnehmer ein riesen Spaß. Am Ende siegte die Löschgruppe aus Wasserkurl, gefolgt von der Löschgruppe aus Westick. Pokale und große Fässer mit gern getrunkenem Gerstensaft für Platz 1. und 2., Kästen für die 3. und 4. Platzierten.

Spruch an Spruch von Jackie und Jörg, denen ihre erste gemeinsame Doppelmoderation sichtlich Freude machte. „Wie kann man sich nur so viele Worte hintereinander über Stunden einfallen lassen?“- fragten die Jungs’s und auch Mädels‘ von Retten-Löschen-Bergen (112) immer wieder.

Danke für einen tollen Nachmittag an den Veranstalter- Freiwillige Feuerwehr Kamen-Methler, die so im Rahmen der 125- Jahr-Feier mit dem Wettbewerb ein weiteres Highlight gesetzt hatten.

Tage vor den Feierlichkeiten waren einige der Feuerwehrmänner zusammen mit den Kameraden aus Wasserkurl noch im Hochwassergebiet im Einsatz. Sicher ein schöner Wochenabschluss. Helfen und feiern, eine gute Kombination…

Klick zur Fotostrecke von KamenWeb.de!- Klickbild © Fotolia.com by djdarkflower

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.