Pannekaukenfest 2010

Foto Bernd Paulitschke Ruhr Nachrichten

(Bildklick !)

Mehrere Monate trafen sich die Mitglieder des Hansevereins mit vielen Helfern, um das bevorstehende Pannekaukenfest (PKF) 2010 zu planen, zu organisieren, um ein tolles zweitägiges Fest vom 18.-19. September (Sa./So.) auf dem Schwerter Marktplatz vorzubereiten.

Das 13.  Fest wird gefeiert, bedenkt man, wie klein mal alles angefangen hat.

Rund um St. Viktor ist wieder richtig was los und ein umfangreiches Programm wird dem Besucher geboten. Dabei wird, wie mittlerweile im dritten Jahr in Folge, auf der großen Bühne gegenüber der Kirche ständig etwas los sein, keine Minute ohne Aktion. Dafür verantwortlich sind BP und Sie als Besucher können dazu beitragen, dass es wieder ein schönes Fest wird. 2009 waren erstmals in der langen Geschichte des Schwerter Martplatzes ca. 5000 Gäste vor der Bühne, so etwas hatte Schwerte bis dahin noch nicht erlebt.

Der erstmals in 2009 durchgeführte Wettbewerb –SCHWERTE WÄHLT DEN SUPERSTAR- wird auch in 2010 wieder ein Höhepunkt am Samstagnachmittag werden. Die vorliegenden Bewerbungen lassen richtig gute Nachwuchstalente in der Musik erwarten und die bestens besetzte Jury wird nach zwei Vorstellungsrunden den neuen Schwerter Superstar aus 8 Qualifizierten küren. Für jeden Teilnehmer gibt es einen Preis, neben dem künstlerisch mit einer perfekten Performance begleiteten Auftritt durch die Tanzschule Thiele aus Schwerte.

Alle wichtigen Vorbereitungen sind erledigt, die Künstler freuen sich, wenn es endlich am Samstag auf die Bühne geht. Letzte Feinabstimmungen werden nun jeden Tag bis zur Eröffnung noch geregelt.

© Leo Pira

(Bildklick !)

Viele Arbeitstage waren nötig, um diese tolle und einzigartige Figur aus einem Stück Eisen in kräfteraubender Handarbeit zu fertigen. Der Künstler Leo Pira hat es mit seinen Mitarbeitern noch rechtzeitig vor dem Fest geschafft und der Hanseverein ist stolz, diesen wertvollen Preis am Sonntagnachmittag an einen verdienten Schwerter Bürger überreichen zu können. Klicken sie bitte auf das Bild, dann erscheint eine kleine Fotostrecke.

30 Stunden „Schweißarbeit“, 150 kg Schmiedekohlen und ein Eisenquadrat von 60×60 mm, ergeben ein Figurengewicht von 5,9 kg Handarbeit, ein echtes Unikat!

Leo Pira ist Kunstschmied mit Leib und Seele. Feinste Arbeiten zeichnen den Künstler aus. Überzeugen sie sich selbst durch einen Klick auf seinen Namen.

Aktuell steht fest, dass die Stadtwerke Schwerte das gesamte Fest LIVE via Glasfaserkabel in 5000 Schwerter Haushalte übertragen werden, was eine weitere Neuerung bedeutet. Informieren sie sich bei Fragen bitte direkt unter der Rufnummer 2030, Ruhrpower-TV macht es möglich.

Ein Fest dieser Größenordnung lebt von der Akzeptanz in der Bevölkerung und die ist diesem Traditionfest zu 100 Prozent gegeben. Schwerte, Ruhrstadt mit Herz…und „Ringo Eisenherz“ ist auch dabei…

 

Stimmung pur über 2 Tage, mit vielen bekannten Gesichtern, Schlemmermeile, Getränke-Plaza, Handwerkermarkt, Kinderaktionen u.v.a.m. …

Erstmals wird das gesamte Fest auf eine Großleinwand übertragen und ein Kameramann wird ständig neue und aktuelle Bilder LIVE präsentieren. Egal wo sie auch auf dem Marktplatz stehen oder sitzen, sie bekommen dadurch alles mit!

(Bildklick !)

Der Veranstalter hat aus gegebenem Anlass das bisherige Sicherheitskonzept völlig neu überarbeitet, so dass jeder Besucher beruhigt die beiden Tage auf dem Marktplatz und drum herum genießen kann.

Am Samstag werden wir auch den neuen Frühmoderator von Antenne Unna vorstellen. Er wird dann sofort so richtig in das Programm eingebunden und einen Platz in der SWDS-Jury bekommen.

Hier nun das Programm:

Samstag, 18. September 2010

  • 11:00 Uhr, „Warm up“ der Moderatoren BP
  • 12:00 Uhr,  Offizielle Eröffnung mit Fassanstich durch Bürgermeister H. Böckelühr
  • 12:30 Uhr, „Bühnen-Leben“ mit BP> Es geht los…
  • 13:00 Uhr, „SWDS“ 2010, Talentwettbewerb, Schwerte wählt den neuen Superstar
  • 16:00 Uhr, „Vanessa & Band“, SWDS Vorjahressiegerin
  • 17:15 Uhr, „Jens Dreesmann Band“, Hits aus allen Zeiten, Tanzen ist angesagt
  • 19:00 Uhr, „Rockaholix“, Rockband aus Schwerte mit Songs die jeder kennt
  • 21:00 Uhr, „Robbie Williams Supreme“, NRW`s bekannteste Coverband als Top Act
  • 23:30 Uhr,  Ende Tag 1

…und hier der Klick zu unserem Top Act

Sonntag, 19. September 2010

  • 10:30 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst der beiden Kirchen vor und auf der Bühne
  • 11:45  Uhr, „Warm up“ der Moderatoren BP
  • 12:00 Uhr, „Bühnen-Leben“ mit BP
  • 13:00 Uhr, „Menschen, die etwas in unserer Stadt bewegen“
  • 14:30 Uhr, „Schwerter Operettenbühne“ mit dem bekannten Star Gunther Gerke
  • 16:30 Uhr, „Jazz Bond“, Krimithemen durch die Band präsentiert
  • 18:00 Uhr, Schlusswort

Erstmals wird in diesem Jahr eine vom Künstler Leo Pira handgefertigte Figur der Pannekaukenfrau an einen Bürger der Ruhrstadt überreicht, um damit persönliches, soziales Engagement zum Wohle der Allgemeinheit auszuzeichnen.

Sie finden kostenlose Programmflyer in vielen Geschäften in Schwerte und wenn sie auf das folgende Symbol klicken:

© Fotolia.com by JJAVA

Link zur Stadt Schwerte

© Fotolia.com by mhp

Link zu Presseinfo`s…

3 Kommentare zu “Pannekaukenfest 2010

  1. Eure Truppe

    Wann seid ihr beide die letzten Wochen eigentlich mal zu Hause gewesen? Mailbox, AB, selten zu erreichen. Jetzt wissen wir warum! Von 2008 bis jetzt 2010 betreut ihr das Pannekaukenfest und es ist jedes Jahr noch größer und schöner geworden.

    Prima Leistung, natürlich auch vom gesamten Arbeitsteam.

    Wir kommen, egal was für ein Wetter auch sein wird… 🙂

    Die Feiertruppe
    freut sich auf gute Mucke

  2. Schwerte Fans

    Endlich mal wieder en Programm in Schwerte für ALLE! Wenn man die Bands so sieht und auch teilweise kennt, ist an junges und reiferes Publikum gedacht worden. So muss ein Stadtfest sein. Danke dem Hanseverein und den Mikro-Jung`s…

    Hans, Elfi, Dete u. Carla

    Wünschen euch gutes Wetter!!!

    🙂

  3. Robbie-Fans

    Wie geil ist das denn?
    Wir kommen, bestimmt mit 20 People und dann noch fast vor der Haustür. Danke vorab an die Organisatoren. RWs rockt Schwerte. .)

    Das Sauerland lässt grüßen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.