Wettbewerb der „STAR’S“ aus 9 Ausgaben „Schwerter Talente AufRuf“

10 Jahre wird unser 2009 durch Lothar Baltrusch und Jörg Przystow ins Leben gerufene Wettbewerb für musikalische Talente. Eine Stadt sucht -„Das Talent“- und eine Fachjury entscheidet nach zwei Durchgängen, wer die höchste Gesamtpunktzahl erreicht hat. Es gab jedes Jahr für jeden Teilnehmer einen hochwertigen Preis, so dass sich der Auftritt immer gelohnt hat. Der Sieger durfte (musste) dann am Sonntag direkt noch mal auftreten und konnte sich erneut einem großen Publikum präsentieren. Für einige Teilnehmer folgten danach sogar andere Auftritte, weil man „sie bei uns gehört hatte“ und einfach richtig gut fand. Für uns selbst entstanden tolle Freundschaften, die bis heute gehalten haben. Einige der Teilnehmer haben zwischenzeitlich eine Familie gegründet oder leben sogar komplett von der Musik, die irgendwann zu Beginn aus einem Hobby, einer Leidenschaft entstand. Im Jubiläumsjahr soll es eine ganz besondere Veranstaltung werden.

Ein „Best of“ der Sieger von 2009-2017 und dann natürlich die Entscheidung, wer wird Nummer 1 der 10. Ausgabe. In der Jury werden auf jeden Fall schon mal Anke Willnat und Susan Kent sitzen, zwei Mega Sängerinnen mit jahrelanger Bühnenerfahrung. Dazu unser Mann von Antenne Unna, der dienstälteste Moderator des Kreises Lothar Baltrusch, Marco Dafov, Leiter des städtischen Musikschule im KuWeBe, Heiko Mühlbauer, Redaktionsleiter der Ruhr Nachrichten Schwerte und Musiker und eine dritte Frau suchen wir gerade noch, so dass die Jury mit 6 Personen besetzt sein wird. An einer Überraschung basteln Björn Thiele und ich momentan noch. Es wird ein Mega-Wettbewerb der ehemaligen Talente, die jetzt echte Profis der musikalischen Unterhaltung geworden sind. Deshalb kommen Sie bitte alle am Samstag, 8. September, ab 13 Uhr, auf den Schwerter Marktplatz und unterstützen mit kräftigem Beifall die Teilnehmer.

Sieger 2010 waren „fifteenyearsfinding“ und heute heißen sie „wirsindfranco“

2. Platz 2012 ging an Sarah Bruns-1. Platz Daniel Stendera

1. Platz 2012 „Halfcasttwins“ Nadine & Lindsay Traore

2. Platz 2014 ging an Ella Kuca-1. Platz Helen Deifuß, die momentan in den USA lebt

1. Platz 2015 ging an „Kaiser Franz“

1. Paltz 2016 ging an Gabriela Kyeremateng

1. Platz 2017 ging an „Safe by Sound“ Felix Brückner & Kai Nölting

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.